Sonntag, 3. November 2013

Wann Fahrradkette wechseln?

Wie stellt man fest wann eine Fahrradkette gewechselt werden muss?
Einige verlassen sich auf die gefahrenen Kilometer. Diese Methode ist jedoch sehr ungenau. Schließlich hängt es auch davon ab wie intensiv (Straße oder Berg) mit der Kette gefahren wurde und wie sie gepflegt wurde. Ganz einfach und am genauesten könnt ihr dies mit einer Rohloff-Kettenlehre prüfen.

Ist zwischen der Kette und der Lehre noch ein Spalt, ist die Kette noch in Ordnung (wie im Bild oben). Liegt die Lehre (wie im unteren Bild) komplett an der Kette an, sollte die Kette spätestens gewechselt werden.

Besser ist es aber die Kette eher zu früh zu wechseln. Wechselt man die Kette zu spät sind die Ritzel so stark abgenutzt dass diese dann bei einer neuen Kette nicht mehr greifen. Dann wird es unter umständen teuer. Denn dann müssen auch meist die zumindest die vorderen Ritzel gewechselt werden. Mir selbst ist dies auch in meinen Anfangsjahren passiert. In dem Fall ist es dann sogar besser man lässt die abgenutzte Kette drauf und fährt bis zum "Totalschaden" bis die Kette und Ritzel total fertig sind. Je nachdem können da schon noch einige Kilometer gefahren werden. Kostengünstiger ist es meiner Meinung aber sicher immer die Kette rechtzeitig zu wechseln. Regelmäßige Reinigung und das Ölen der Kette verlängert übrigens die Lebensdauer der Fahrradkette um einiges!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen