Donnerstag, 2. Januar 2014

Mit dem Fahrrad zur Arbeit

Von guten Vorsätzen am Jahresanfang halte ich eigentlich nicht viel. Vor 2 Jahren hab ich mir jedoch auch an Sylvester zum Ziel gesetzt, wenn es irgendwie möglich ist mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Bei mir sind es zur Arbeit 11 Kilometer, also wirklich keine Strecke die mit dem Fahrrad zu lang wäre. Gute Gründe mit dem Rad zu fahren gibt es ja mehr als genug. Allein die hohen Benzinpreise wären ja schon Grund genug.
Weiterhin ein Grund für mich ist, dass ich dadurch auch an Tagen an denen ich sonst keine Zeit zum Radfahren hätte, wenigstens die 22 KM fahren kann. An manchen Tagen bin ich mit dem Rad sogar gleich schnell wie mit dem Auto, denn wenn ich später Feierabend mache ist der Autoverkehr am Abend so zäh fließend dass man dadurch schon einige Zeit länger braucht. Von der Umweltverschmutzung her gesehen ist das Fahrrad das energieeffizienteste und ökonomischste Fortbewegungsmittel. Schön wäre es natürlich wenn immer mehr Menschen das Fahrrad dem Auto vorziehen würden. Über 80% der Autofahrer die zur Arbeit fahren, fahren alleine! 
Wer also noch einen wirklich guten Vorsatz für das neue Jahr sucht, fährt mal zur Abwechslung mit dem Fahrrad zu seiner Arbeitsstelle, vielleicht kommt ihr ja auch auf den Geschmack, stellt euch nur die Einsparung an CO2 vor wenn nur jeder Pendler 5 mal im Monat das Fahrrad statt dem Auto benutzen würde.
Für Pendler die eine zu große Strecke als Arbeitsweg haben, bietet sich als Alternative ja auch noch an Fahrgemeinschaften zu bilden, oft ist der größte Grund dagegen die Bequemlichkeit.....

Also fängt das Jahr gut an!!
Euer Bernhard Ziergler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen